Niacin und Niacinäquvalent

Vitamin B3 Bedarf rechnen

Vitamin B3 (Niacin) ist ein wasserlösliches Vitamin. Es wird vom Körper hauptsächlich benötigt für die Energieproduktion, die Gesundheit der Haut und für Nervenfunktionen. Es kommt in verschiedenen Formen vor, darunter Nicotinamid und Nicotinsäure.

Vitamin B3 kann direkt gewonnen werden aus Nahrungsmitteln wie Fleisch, Fisch, Geflügel, Milchprodukten und Getreide. Es kann aber nicht nur direkt aus der Nahrung gewonnen werden sondern auch aus anderen Quellen; zum Beispiel indem der Körper Niacin durch die Umwandlung der Aminosäure Tryptophan selbst herstellt.

Um die Gesamtausbeute an Vitamin B3 aus verschiedenen Quellen zu bewerten, verwendet man die Angabe Niacinäquivalent. Das Niacinäquivalent berücksichtigt sowohl das direkt aus der Nahrung aufgenommene Niacin als auch das Niacin, das im Körper aus der Aminosäure Tryptophan synthetisiert wird. Diese Einheit wird verwendet, um eine präzisere Einschätzung der Niacinversorgung des Körpers zu ermöglichen.

Umrechnung von Tryptophan in Niacinäquivalente

Für die Umwandlung von Tryptophan in Niacin gilt die Faustregel, dass etwa 60 mg Tryptophan in 1 mg Niacin umgewandelt werden können. Das bedeutet, dass die Gesamtsumme des Niacinäquivalents sowohl das in der Nahrung enthaltene Niacin als auch das aus Tryptophan synthetisierte Niacin umfasst.

Beispiel

Wenn du 200 g Steak isst, dann liefert dieses Steak

  • ca. 9.592 µg direktes Niacin und
  • ca. 484.000 µg Tryptophan

Dann würde das Niacinäquivalent folgendermaßen berechnet:

9.592 µg (direktes Niacin) plus 8.066 µg (aus Tryptophan) = 17.658 µg Niacinäquivalent.

Bedeutung in der Ernährung

Das Konzept des Niacinäquivalents ist wichtig, weil es hilft, die Niacinzufuhr aus verschiedenen Nahrungsquellen besser zu bewerten. Viele tierische Produkte enthalten sowohl Niacin als auch Tryptophan, was bedeutet, dass der Körper in der Lage ist, zusätzliches Niacin zu synthetisieren. Pflanzliche Lebensmittel enthalten oft weniger Niacin, aber sie können dennoch Tryptophan liefern, das in Niacin umgewandelt wird.

Zusammenfassung

Niacin:
Ein Vitamin B3, das direkt in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Geflügel und einigen pflanzlichen Quellen vorhanden ist.
Tryptophan:
Eine Aminosäure, die der Körper in Niacin umwandeln kann.
Niacinäquivalent (NE):
Eine Maßeinheit, die das direkt aufgenommene Niacin und das aus Tryptophan synthetisierte Niacin kombiniert, um die Gesamtzufuhr an Vitamin B3 besser zu bewerten.

Bildnachweis: Farhad Ibrahimzade auf Unsplash